Über mich


 

 

Sabrina Enz-Honegger

 
Dipl. Physiotherapeutin FH


Aufgewachsen im schönen Wila, genoss ich in meiner Kindheit das idyllische Leben im Tösstal.

Da mir körperliche Aktivitäten und Sport viel bedeuten, habe ich mich für das Physiotherapiestudium entschieden. Der Beruf beinhaltet einerseits die fundierte Kenntnis über den Bewegungsapparat und andererseits die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Beschwerdebildern. Jedem Patienten die optimale Unterstützung zu bieten, um das erwünschte Ziel zu erreichen, ist meine grösste Motivation. In Zusammenarbeit mit meiner Mutter Katharina Honegger (med. Masseurin Body-n-Soul) freue ich mich, meine eigene Physiotherapiepraxis im Jahr 2016 zu eröffnen. Seit 2017 wohne ich mit meiner Familie wieder im gemütlichen Wila. 

 

 

Ausbildung:

  • Kaufmännische Ausbildung, KV Zürich Business School, 2000-2003
  • Bachelor of Science in Physiotherapie, ZHAW Winterthur 2008-2012

 

Berufliche Tätigkeiten:

  • Kaufmännische Angestellte bei TUI Suisse Ltd, Zürich 2000-2008
  • Spinout SportTours und TUI Sports (Spezialist für Surf-, Tauch-, Bike-, Golfreisen)
  • Praktika während der Ausbildung 2010-2012
    o Klinik Hirslanden, Zürich
    o Pflegezentrum Riesbach, Zürich
    o Spital Uster
    o Rehaklinik Zihlschlacht
    o Privatklinik Bethanien, Zürich
  • Privatklinik Bethanien 07/2012 bis 10/2012
    Orthopädie, Chirurgie, Rheumatologie
  • RehaClinic Kilchberg 11/2012 bis 03/2015
    Neurologie
  • Physiotherapie Kloten 04/2015 bis 07/2017
    Orthopädie, Chirurgie, Traumatologie, Rheumatologie, Neurologie, Lymphologie, Geriatrie, Innere Medizin und Domizilbehandlungen
  • Physiotherapie Wila ab 09/2016
    Orthopädie, Chirurgie, Traumatologie, Rheumatologie, Neurologie, Lymphologie, Geriatrie, Innere Medizin und Domizilbehandlungen

  

Weiterbildungen:

  • Normale Bewegung Grundkurs und Aufbaukurs, RehaClinic Zurzach
  • Bobath-Kozept Grundkurs, RehaStudy Zurzach
  • Medical Taping (Kinesiotaping)
  • Lymphologische Entstauungstherapie, Rehaklinik Bellikon
  • Manuelle Triggerpunkttherapie (IMTT)

 

In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich aktiv. Mein grösstes Hobby ist seit vielen Jahren das Tennis spielen. Im Urlaub bin ich gerne Über- oder Unterwasser, sei das beim Segeln, Windsurfen oder Tauchen. Das Ferienhaus meiner Familie in der Nähe von Savognin ist mein zweites Zuhause, wo man mich auf dem Bike, beim Wandern oder auf den Skis antrifft.